KV-Fernblick Wandern Information
Wandern
Khaatal
Zurück

Dittersbach (Jetrichovice) - Marienfelsen - Rudolfstein - Wilhelminenwand - Balzhütte (Na Tokani) - Falkenstein

Von Herrnskretschen ist es mit dem Auto nur eine kleine Weile und man erreicht Dittersbach (Jetrichovice). Ganz in der Nähe vom Wanderparkplatz beginnt auch schon der Weg zum Marienfelsen mit seiner Schutzhütte, die markant und eindrucksvoll vom Gipfel her die Blicke auf sich zieht.

Über Stufen folgt nun der Wegverlauf weiter an der Aussicht der Wilhelminenwand vorbei, den schrofigen Felsrücken folgend zum *Rudolfstein, der uns ebenfalls mit einer Blockhütte Schutz und einen schönen Blick ins Tal gewährt.
Blick vom Marienfelsen zum Rosenberg

Marina Skala  Marienhütte vor dem Brand[1] Vileminina Stena Wilhelminenwand
Blick auf die Marienhütte  Wilhelminenaussicht In der Marienhütte Ostroh Rudolfstein

Von dort aus ist es nicht mehr weit zur Balzhütte (Na Tokani). Wenn man sich dann im Wirtshaus gestärkt hat, führt uns der Rückweg zunächst ein Stück der blauen Wegmarkierung folgend, schließlich den beginnenden gelben Wegverlauf einschlagend entlang der Stammbrücken am *Falkenstein vorbei, zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Der Rote Wanderweg  Im Dittersbacher Wandergebiet Havrani Skala Auf dem Falkenstein

*Hinweis: Das letzte Stück d.h. der unmittelbare Aufstieg zum Rudolfstein und Falkenstein ist nur durch leichte Kletterei zu erreichen (keine Sicherung vorhanden). Der geneigte Wanderer sollte sich hier keinesfalls überschätzen.
[1] Die Schutzhütte auf dem Marienfelsen bei Jetrichovice (Dittersbach) ist 2005 völlig abgebrannt. Wurde aber wieder aufgebaut.