KV-Fernblick Wandern Information Wandertour
Startseite
  Wandern
Winterstein

Waltersdorf - Polenztal - Wolfsschlucht / Hockstein - Amselsee - Rathen - Gamrig

Auf dem Parkplatz in Waltersdorf, gleich nach dem Ortsausgang der kleinen Straße, die nach Rathen führt, beginnt und endet unsere Rundtour. Zunächst müssen wir aber wieder zurück nach Waltersdorf und von dort links ein paar hundert Meter auf der Ziegenrückenstraße[1] entlang gehen. Dann aber führt uns ein Wegweiser rechts den alten Mühlweg hinab ins Polenztal (Wegweiser: Porschdorf 3,7 km).

Polenztal  Polenztalwächter Waltersdorfer Mühle Waltersdorfer Mühle Abzweig ins Polenztal Abzweig ins Polenztal

Einstieg  Einstieg   Im Tal der Polenz angekommen, halten wir uns links. Vorbei an der Waltersdorfer Mühle geleitet uns der gemütliche Weg am Fluss entlang bis zum "Gasthaus Polenztal". Kurz danach beginnt links der Aufstieg zum Hockstein. Den Serpentinen und Stufen folgend erreichen wir die dunkle, enge Wolfsschlucht.
Wolfsschlucht Wolfsschlucht

Bei jedem Wetter entschädigt die Aussicht mit einem eindrucksvollem Panorama der alten Burg Hohnstein. Hocksteinbrücke Hocksteinbrücke[2] Wegweiser nach Rathen Wegweiser nach Rathen
Hocksteinaussicht  Hocksteinaussicht

Ab jetzt folgen wir der grünen Wegemarkierung, die uns erst auf dem Knotenweg und dann den Pionierweg und den Höllgrund bis in das Grünbachtal geleitet. Wer will kann nun einen kleinen Abstecher zum Amselfall und seiner gleichnamigen Baude, sowie der Nationalpark-Informationsstelle unternehmen. Ansonsten gehts linksrum am Amselsee vorbei nach Rathen.
Wenn wir der einzigen Asphaltstraße folgen, sind wir in kürze wieder in Waltersdorf. Doch auf dem Weg dahin lädt uns noch die Gamrigaussicht zu einem letzten Abstecher ein.

Amselsee mit Blick auf die Lokomotive  Rathen, Amselsee mit Blick auf die Lokomotive Gamrigaussicht Gamrigaussicht, hier kann man Bergsteiger beobachten

[1] auch Kaiser- oder Napoleonstraße.