KV-Fernblick Wandern Information
Wandertour
im
  Slowakischen Paradies  
Startseite
Wandern
Slovensky Raj
Zurück
 
  Velky Sokol - Stredne Piecky - Sokolia Dolina - Velky Kysel - Sucha Bela - Hornadu  
  Durch die Schluchten und Canyons des Slovensky raj.  


Slowakisches Paradies  
Eines der faszinierendsten Mittelgebirgslandschaften im nördlichen Slovenske rudohorie bildet das sog. Slowakische Paradies (Slovensky raj).

Seine bewaldeten Berge bieten auf den ersten Blick keine Besonderheiten. Doch dringt man in ihre Täler, tiefen Schluchten und enge Canyons vor, so wird der Besucher erstaunt und überrascht sein. In Terrassen und Kaskaden stürzen sich schäumenden Wasserfälle in die Tiefe, welche oft bedrohlich nahe mit Stiegen und Leitern überwunden werden müssen.

Das durch Erosion zernagte Kalksteinplateau, mit seinen ausgedehnten Hochflächen, die immer wieder von beeindruckenden Klammen unterbrochen werden, besticht durch eine erstaunliche Vielfalt der Flora und Fauna.


Velky Sokol
 Velký Sokol
 Sokolia Dolina
Sokolia Dolina 


Die Bäche und Wasserläufe, die sich tief in den Karst gegraben haben, bilden die Hauptattraktion des bereits 1988 gegründeten Nationalparks. Oft verschwinden sie plötzlich im porösen Kalkgestein, nur um an anderer Stelle ebenso unvermutet wieder aufzutauchen. In eben dieser Kulisse verlaufen Wanderwege und Steige teils am Ufer, teils aber auch inmitten der Flußläufe.

Hier darf man bis auf wenige Stellen nicht etwa abgesicherte Konstruktionen erwarten, nein hier werden noch die natürlichen Gegebenheiten, wie angeschwemmte Baumstämme genutzt, um sie mittels eingeschnittener Stufen und Tritte für den Wanderer begehbar zu machen. Ja, hier darf man noch eintauchen in die Welt der Schatten und ruhigen Wanderwege zwischen Wäldern, Wiesen und Tälern.
Suchá Belá
 Suchá Belá
Stredne Piecky
Stredne Piecky (kleine Öfen) 


Das eigentliche Kerngebiet erstreckt sich zwischen den Tälern der Flüsse Hornad (Hernad) im Norden und Hnilec (Göllnitz) im Süden, wobei der spektakulärste Durchbruch das Prielom Hornádu (deutsch Durchbruchstal von Hornád) ist.
Die bekanntesten Schluchten sind das Velký Sokol, die Suchá Belá, sowie Stredne Piecky und Velký Kysel, alle mit ihren typischen Wasserfällen.
Stredne Piecky
Stredne Piecky 
Hornádu
 Hornadu* (Prielom Hornádu)


Info: externe Links   *Hinweis: Je nach Niederschlag und Wasserstand, können einzelne Abschnitte nicht begehbar oder ganz gesperrt sein.
Wanderkarten:
Nationalpark:
Link:
  Slowakisches Paradies, KOMPASS 1:25 000   Nr. 2133  
  Offizielle Webseite des Nationalpark Slovensky raj
  Slowakisches Paradies

 Impressum  zurück 
 nach oben 
 weiter  © 2011 KV-Fernblick