Zittauer Gebirge Klettersteige
im
Zittauer Gebirge
Startseite
Klettersteige
Nonnensteig
Alpiner Grat


Der Einstieg Die Südostflanke am Nonnenfelsen
Der 1994 von der Zittauer Berggemeinschaft fertiggestellte Nonnensteig überwindet zwar nur einen Höhenunterschied von 60 m, wird aber mit seinen 350 m Länge als schwierig eingestuft. Die Steighilfen sind in vorzüglichem Zustand und der geübte Kletterer benötigt für den gesamten Weg ca. 30 bis 45 Minuten.
Im Johnsdorfer Gebiet unweit der kleinen Felsengasse erhebt sich der Nonnenfelsen. An seiner Südostflanke verläuft einer der schönsten Klettersteige in Sachsen.
Gipfelbuch


ausgesetztes Mittelstück Die Hängebrücke
Anstieg gut gesichert
Es fehlt nicht an ausgesetzten Stellen und trotzdem findet man für die Brotzeit auch noch ein gemütliches Plätzchen. Die Hängebrücke ist derzeit noch einmalig in Sachsen und somit ein besonderes Erlebnis. Auf dem Scheitelpunkt des Weges befindet sich sogar ein Gipfelbuch. So geht an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die Bergfreunde und den DAV Sektion Zittau für diesen gelungenen Klettersteig.


 Impressum   zurück  
 nach oben 
  weiter   © 2003 KV-Fernblick